20 Februar 2024
SAMSTAG 09. MÄRZ 2024

SAMSTAG 09.MÄRZ : Großer Themen-Tag anlässlich des Weltfrauentags


15:00-18:00 DJEMBE-WORKSHOP mit Pascal Woolpert - AUSVERFKAUFT

Lehrer an der Musikschule der Communauté de communes Alsace Rhin Brisach
 - kostenpflichtig


Eine Einführung in afrikanische Rhythmen und Instrumente wie die Djembe und den Dundun. Der Workshop ist für alle offen, egal ob Anfänger oder nicht, und ermöglicht es uns, den Rhythmus, den Puls, die tänzerische und festliche Seite dieser Rhythmen zu lernen und zu spüren. In einem gemeinsamen Spiel werden wir auch das Zuhören zwischen Musiker:innen entwickeln.
Was die Technik betrifft, so werden die Grundschläge, der offene und der geklatschte Ton sowie die Jansa-Rhythmen und die Rufphrasen behandelt. Diejenigen, die bereits Erfahrung mit der Djembé haben, können sich auch an der Improvisation versuchen.
Das Wichtigste ist, den Rhythmus und die Freude am Spielen zu entdecken, mit Instrumenten, die aus einem ausgehöhlten Baumstamm und einer darüber gespannten Tierhaut bestehen... und die wir beherrschen lernen werden!



18:00-20:00 APERO-DEBATTE „Gender und Musik“

 - kostenlos


Im Anschluss an den Workshop findet anlässlich des Weltfrauentags eine Debatte zum Thema „Gender und Musik“ statt - mit der Referentin Claudia Spahn, Prof. Dr. an der Hochschule für Musik Freiburg .

Musikerziehung und Musikstudium; wie sich die Genderfrage auf das Lernen und die Ausübung von Musik bei Kindern und Jugendlichen auswirkt; Einstieg und Karriere in der Musikszene; Unterschiede in den Lebensläufen von Musikern und Musikerinnen … So viele Themen, die angesprochen werden können !


Ab 18 Uhr wird außerdem der Foodtruck „Au bon Stück“ auf dem Vorplatz bereitstehen - die perfekte Gelegenheit, sich mit einem Burger zu versorgen und an der Debatte teilzunehmen!



20:00-21:00 SHOW Lay this Drum - Compagnie du Scopitone

- bereits ausverkauft!